Historie

Die Entstehungsgeschichte der 50 ccm IG Enkenbach/Pfalz
Hercules MK 1
Hercules MK 1




Hercules MK 2









Kreidler RMC



Bernd W.



1. 50ccm Treffen 1990



2. 50ccm Treffen 1991



Im Winter 1985 setzte sich bei mir der schon länger anhaltende Wunsch durch, wieder in den Besitz eines Hercules Mokicks zu kommen, da ich 1980 meine MK 1, Bj. 1977 nur durch drängen meines Vaters verkauft hatte. In der Zeitung „Sperrmüll" war eine Hercules MK 2 Bj. 1977 ausgeschrieben. Genau das Traummokick, dass ich 1977 gerne gehabt hätte. Für 350 DM sei es zu haben, erklärte mir der „noch Besitzer“ am Telefon. Nach Lingenfeld, bei Speyer sollte ich kommen.



Ich rief meinen Kollegen „Bernd L.“ an und organisierte mir bei Bekannten einen Anhänger. Bernd kam zu mir, dann holten wir den Anhänger ab und begaben uns Richtung Speyer. Dort endlich angekommen, begutachtete ich das Hercules MK 2 Mokick. Nach kurzen Verhandlungen luden wir die MK 2 für nun mehr 300 DM auf und fuhren wieder Richtung Heimat. So begann der Virus „Mopeds und Mokicks“ sich nach und nach festzusetzen. Aus der MK 2 entstand mit der Zeit ein Mokick mit der Optik einer Hercules Ultra. Da ich für den Umbau, bzw. die „Restauration“ verschiedene Teile benötigte, suchte ich mir diese in der Zeitung Sperrmüll zusammen. Des weiteren kaufte ich mir noch zwei Hercules Mokicks zum Schlachten. Im Juli 1986 kam die Hercules MK 2 / Ultra wieder auf die Straße. Am Schluss der Restauration angekommen, inserierte ich die übriggebliebenen Teile im Sperrmüll und siehe da, die Teile verkauften sich so gut, dass ich beschloss, einige andere 50 ccm Mokicks und Kleinkrafträder aufzukaufen.
Da ich mittlerweile auch den Veteranenmarkt kennen gelernt hatte, beschloss ich, günstige 50 ccm Zweiräder zu schlachten und die Teile auf dem Veteranenmarkt und in der Zeitschrift Sperrmüll wieder zu verkaufen. So wollte ich die Unkosten, die bei meiner Teilrestauration entstanden, wieder einnehmen.



Als erstes holte ich mir durch eine Anzeige in der Sperrmüll eine Kreidler RMC bei Karlsruhe für 80 DM in golfgrün. Auf der Heimfahrt von Karlsruhe fing ich Streit mit mir selbst an. Denn erst war es das erste Moped, dass ich zerlegen wollte, zu Hause angekommen, war klar, dass die RMC als zweites Mokick in meiner Sammlung enden würde. Das war 1987. Na das fing ja gut an! So kaufte ich dann diverse Zündapp / Kreidler / Hercules und KTM Mopeds und Mokicks zum Schlachten auf. Durch den Verkauf der Teile im Sperrmüll lernte ich nach und nach immer mehr Leute kennen, die auch mit dem Virus „50 ccm“ infiziert waren.




Wie zum Beispiel Harald S., Bernd W., Manfred W. und viele mehr. Mit diesen drei Leuten entstand von 1987-1989 langsam eine gute Freundschaft. Durch die Veteranenmärkte lernte ich weitere Leute mit dem 50 ccm Virus kennen. Wie Martin B., Jürgen F. und diverse andere. 1989 kam noch eine ladenneue Hercules K 50 Sprint Bj. 1977 und eine sehr gut gebrauchte Kreidler RS dazu. Ende 1989 kam der erste Gedanke auf, ein Moped – Treffen zu veranstalten. Einige Leute aus der Szene kannte ich ja schon. Vielleicht konnte man durch so eine Veranstaltung  noch mehr Leute kennen lernen und zusammenführen? Bloß WANN? WIE? und WO? Waren die Fragen, die sich mir jetzt stellten. WANN? Am Besten wäre dafür wohl der Hochsommer geeignet! WO? Nach kurzer Absprache mit dem Motorrad – Sport – Club – Kaiserslautern, der ein angepachtetes Grundstück an der L 395 Richtung Kaiserslautern kurz nach Enkenbach sein Eigen nennen konnte, holte ich mir die Genehmigung von Helmut F., dem Vorstand des Vereins ein und hatte somit den Veranstaltungsplatz für das erste Treffen. WIE? Mit zwei Biertisch-garnituren, einem Kasten Bier, einer Palette Cola, einem Wohnwagen und Feuerholz. Als der Termin feststand, wurden circa 20 Leute angerufen, die ich durch die Zeitschrift Sperrmüll und den Veteranenmarkt kennen gelernt hatte.




1. 50ccm Treffen 1990 Nun war er da, Samstag, der 28.07.1990 10.00 Uhr, wo das 1. Treffen beginnen und am Sonntag, 29.07.1990 um 15.00 Uhr wieder enden sollte. Sieben Mopeds, samt Besitzer besuchten das 1. 50 ccm Treffen 1990. Das war für mich ein sehr enttäuschendes Ergebnis. Das einzige Highlight war die Ausfahrt mit einer Dauer von 20 Minuten. Am Sonntag gegen 14.00 Uhr endete das erste Treffen. Nun war erst mal Ruhe eingekehrt. Nach langen Überlegungen, gutem Zureden von diversen Leuten und da es mir ja doch keine Ruhe lies, beschloss ich doch noch einen zweiten Versuch zu starten.





Das 2. 50 ccm Treffen 1991 fand am 3. und 4. August 1991 an der L 395 statt. Diesmal waren wir zu dritt: Harald S., Bernd W. und ich. Nun waren wir also etwas besser ausgestattet. Ein Fass Bier, mehrere Biertischgarnituren und ein Wohnwagen mit Vorzelt hatten wir auf dem Gelände vorbereitet. Zu unserer Überraschung waren es nun so um die 20 Teilnehmer. Jetzt stand es fest, es wird auch ein 3. 50 ccm Treffen stattfinden. Nach einigen Gesprächen mit Vorständen von anderen Vereinen, meistens eingetragene Vereine (e.V), war mir klar, dass es nicht unbedingt ein e.V sein muss. Also gibt es eine Interessengemeinschaft, kurz IG genannt.  
Der Name war auch schnell gefunden:  

„50 ccm IG Enkenbach/Pfalz“. 
Am 1. Juli 1992 wurde sie ins Leben gerufen.
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